News

„Zeitbanken und Tauschkreise in Österreich – Eine Bestandsaufnahme für 2015“

August 7, 2016

Marlene Höllhumer  und Birgit Trukeschitz vom Forschungsinstitut für Altersökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien haben einen Bericht verfasst, in dem der aktuelle Stand der Dinge von Tauschkreisen und Zeitbanken in Österreich erfasst wurde. Das Dokument, welches mit Hilfe eines Fragebogens sowie telefonischen und Befragungen via E-Mail erstellt wurde, gibt Einblick in die Größe, Verteilung und Funktionsweisen dieser gemeinschaftsbasierten Alternativwährungen. Die individuelle Herausforderungen und Lösungsstrategien, über die von den Teilnehmern berichtet wurde, sagt laut den Autorinnen viel über das integrative und lösungsorientierte Potential von Tauschkreisen und Zeitbanken aus.

Auch wir haben uns an der Befragung beteiligt und hoffen, ihr findet den Bericht genauso spannend und interessant wie wir.

Nähere Informationen zum Bericht und zum Forschungsinstitut für Altersökonomie findet ihr auch hier.

 

Ein Großes Dankeschön geht an Marlene Höllhumer  und Birgit Trukeschitz

für ihr Engagement und den gelungenen Bericht!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply