News, Veranstaltungen

Zeitbankausflug am 06.10.2019

Oktober 22, 2019

Unser erstes Ausflugsziel an diesem Tag war das Papiermachermuseum in Steyrermühl. In der ehemaligen Papierfabrik wurden uns von einem früheren Mitarbeiter die unterschiedlichen Zeitepochen der Papierherstellung in anschaulicher, verständlicher und humorvoller Weise erklärt.

Nach dem Mittagsessen im Gasthof Kastenhuber beim Traunfall fuhren wir nach Stadl-Paura zur Dreifaltigkeitskirche. Die Kirche zählt zu den schönsten Barockkirchen in Österreich.

Danach ging es ein paar Kilometer weiter zum Schiffleutmuseum. Dort wird die Geschichte der Salzschifffahrt auf der Traun bis zur Donau, die Gegenzüge und der Bootsbau in zahlreichen Schaukästen anschaulich dargestellt.

Um den geschichtlichen Kreis in Stadl Paura zu schließen besuchten wir als Abschluss noch das Pferdezentrum Stadl-Paura. In der Gemeinde haben Pferde seit 500 Jahre eine große Bedeutung wie bereits zuvor im Schiffleutmuseum zu sehen war. Nach einer eindrucksvollen Führung durch das Pferdezentrum ging es heimwärts Richtung Pöndorf.

Als Abschluss wurden wir vom Bürgermeister im Gasthof Karl zu einer Jause mit Getränken eingeladen.

Aufgrund schlechten Wetters musste kurzfristig unser Programm geändert werden. Vielen herzlichen Dank an Gerhard und Anne Catherine Bayer für die perfekte und schnelle Planung eines Ersatzprogrammes.

Papermachermuseum
Papiermachermuseum
Dreifaltigkeitskirche
Schiffleutmuseum
Pferdezentrum

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply